Landesbund für Vogelschutz e. V.

Ein enger Kooperationspartner des Naturkunde-Museums in Sachen Umweltweltbildung und Naturschutz ist die Kreisgruppe Coburg des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern (LBV). Gemeinsam präsentieren beide regelmäßig Sonderausstellungen, fertigen zusammen naturkundliche Lehrtafeln an, veranstalten Vorträge oder Naturführungen und engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit. Ab August 2010 hatte die LBV-Kreisgruppe Coburg ihre Geschäftsstelle im Naturkunde-Museum. Seit 2014 befindet sich die Geschäftsstelle in Dörfles-Esbach.

Bildung legt den Grundstein für die Zukunft, deshalb investieren Annette Beuerlein, Jürgen Niedt, Sandra Schad und Iris Oelmann viel Energie in die Jugendgruppe des LBV Coburg. „Die Buntspechte“ treffen sich jeden vierten Samstag im Monat (außer in den Ferien) von 10 bis 13 Uhr. Bei ihren Aktivitäten im Natur- und Landschaftsschutz lernen sie eine Menge.

Landesbund für Vogel- und Naturschutz

Landesbund für Vogel- und Naturschutz

Geschäftsstelle KG Coburg

Ziegelei 4b
96487 Dörfles-Esbach
Tel.: 09561/407970
E-Mail: coburg@lbv.de

Montag bis Freitag von 10 - 13 Uhr

KS: COB-Kultur- und Schulservice Coburg

Der Kultur- und Schulservice Coburg ist eine Servicestelle, die außerschulische Bildungsangebote sammelt und als Katalog online über die Seite www.ks-cob.de den Schulen anbietet. Die externen Anbieter stehen in der beruflichen Praxis und sollen mit der Weitergabe von Wissen und Erfahrung den Schülern neue Lebenswelten eröffnen. 
Wie der Name schon sagt, war der Kultur- und Schulservice zunächst nur auf eine kulturelle Bildung ausgerichtet, z. B. Bildende Kunst, Theater, Tanz oder Literatur. In Coburg gibt es aber auch eine Sparte Naturwissenschaft /Technik /Umwelt /Natur, die über 100 Führungen, Vorträge oder Workshops zu diesen Themen umfasst. Auch das Naturkunde-Museum gehört zu den Anbietern, teils mit Führungen im Haus, teils mit naturkundlichen Exkursionen im Hofgarten. 
Die didaktischen und sozialen Ziele des Kultur- und Schulservice decken sich ungefähr mit denen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), und bei der Sparte Umwelt/Natur gilt das natürlich besonders für die Umweltbildung. Aus KS:COB sind große Veranstaltungen wie „Du bist Coburg“ oder der „Geopreis Coburg 2008“ hervorgegangen, und es ist zu wünschen, dass die Lehrer KS:COB zukünftig stärker nutzen, als das bislang der Fall war. Am Geld soll es nicht scheitern, denn man kann finanzielle Unterstützung beantragen.
Kultur- und Schulservice Coburg

Kultur- und Schulservice Coburg

Frau Julia Hünemörder
Leiterin des Bildungsbüros

Julia.Huenemoerder@coburg.de

Telefon: 09561/89-1405
Fax: 09561/89-61405

Förderer der Coburger Landesstiftung

Der Verein „Förderer der Coburger Landesstiftung e. V.“ unterstützt das Naturkunde-Museum Coburg und die Kunstsammlungen der Veste Coburg materiell und ideell. In jedem Jahr erhalten beide Museen eine Jahresgabe, meist ein repräsentatives Exponat für die Dauerausstellungen. So finanzierten wir dem Naturkunde-Museum 2010 das prächtige Präparat eines Sibirischen Tigers und 2015 eine Vitrine für den Schabrackenschakal in der Ausstellung „Das Naturerbe der Welt“.

Die Förderer der Coburger Landesstiftung unterstützen aber auch Aktivitäten im Bereich „Bildung und Vermittlung“. So finanzierten wir immer wieder Vorträge prominenter Wissenschaftler und beteiligten uns an der Öffentlichkeitsarbeit der Museen. Auch prämierten wir herausragende Leistungen bei Tagungen oder Wettbewerben, die das Naturkunde-Museum organisierte, beispielsweise einen Preis für das beste Poster auf der Tagung der Paläontologischen Gesellschaft in Coburg, einen Preis beim Dinosaurier-Malwettbewerb und drei Preise für die besten Beiträge von Kindergärten beim „Geopreis Coburg 2008“. In 2010/11 unterstützten wir finanziell, aber auch mit Sachkenntnis, das gymnasiale P-Seminar, in dem das Naturkunde-Museum gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums Albertinum eine große Sonderausstellung zum Thema „Bionik“ erarbeitete.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie durch Ihre Mitgliedschaft unsere Bestrebungen zur Förderung der Coburger Kultur unterstützen würden!

 Förderer der Coburger Landesstiftung

Förderer der Coburger Landesstiftung

Hans-Herbert Hartan
Vorsitzender der Förderer der Coburger Landesstiftung
Postfach 2845
96417 Coburg
Telefon (09561) 317-170

Anschrift

Naturkunde-Museum Coburg - Park 6 - 96450 Coburg

E-Mail

info@naturkunde-museum-coburg.de

Telefon

Tel.: 0 95 61/80 81-0

Fax: 0 95 61/80 81-40