Kindergarten

Wo wohnt die Maus?
Die Stadtmaus Willi hat sich auf den Weg gemacht, um ein schöneres Zuhause im Wald zu finden. Nun schickt er seiner Familie einen Brief mit der Wegbeschreibung. Auf dem Weg lauern viele Gefahren, aber es gibt auch Spannendes zu entdecken und wir erfahren viel über den heimischen Wald. Ob wir wohl herausfinden, wo Willi jetzt wohnt? (Das Programm beginnt mit einem kurzen Bastel-Teil).
30 Minuten


Tiere der Urzeit
Gab es in Coburg Dinosaurier? Was bedeutet „Urzeit“? In der Ausstellung des Museums entdecken wir den Nothosaurus, ausgestorbene Meereskrokodile und eiszeitliche Säugetiere wie Mammut oder Höhlenbär.
30 Minuten


Schwimmen, Laufen, Fliegen
Bei einem Rundgang durch das Naturkunde-Museum lernen wir Meisterschwimmer, Dauerläufer und Flugkünstler kennen. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Fortbewegungsarten der Tiere.
30 Minuten


Ohne Jacke in den Schnee?

Selbstverständlich trägt das Wildschwein im Winter keine Jacke! Aber wieso friert es dann nicht? Warum sieht man im Winter keine Igel? Und: Wie bereitet sich das Eichhörnchen auf die kalte Jahreszeit vor? Gemeinsam gehen wir den Winterstrategien heimischer Säugetiere auf den Grund.
30 Minuten

NMC_Stadtmaus Willi
Wo wohnt die Maus?
NMC_Nothosaurus
Tiere der Urzeit
NMC_drei Tiere
Schwimmen - Laufen - Fliegen
NMC_Eichhoernchen
Ohne Jacke in den Schnee?