"Gesammelte Welten" - Coburg mal anders!

NMC Naturgeschichte Plakat A3 Entwurf 2022 11

Naturkunde hat schon seit 400 Jahren einen Platz in Coburg. Bedeutende Universalgelehrte waren der Chemiker Andreas Libavius, der Vogelkundler Ferdinand Adam von Pernau oder der Evolutionsforscher Johann Christoph Matthias Reinecke. Die Wurzeln des Naturkunde-Museumes liegen in der Sammlungstätigkeit von Ernst und Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, die mit Begeisterung eine Vielzahl ausgestopfter Vögel, Mineralien, Gesteine und Autographen für ihr Naturalienkabinett zusammentrugen. Im 19. Jahrhundert kamen auch bürgerliche Sammlungen aus Coburger Vereinen dazu.
Das Buch "Gesammelte Welten" zeigt anschaulich, dass in Coburg naturkundliche Geschichte nicht nur auf das Naturkunde-Museum beschränkt ist. Ihre Spuren führen Sie von der Coburger Innenstadt mit Schloss Ehrenburg über den Hofgarten und das Naturkunde-Museum bis zur Veste Coburg und nach Schloss Rosenau in Rödental.
Das mit 112 Abbildungen illustrierte Heft kann in den Coburger Museen und der Buchhandlung Riemann für 9 € erworben werden.