Terminkalender
Mathe einmal anders…
Mathematik ist nutzlos? Mathematik ist langweilig? Mathematik beschäftigt sich nur mit Zahlen und Formeln?! Gründlich getäuscht: Die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ macht in interaktiven Stationen die Welt der Mathematik zum Erlebnis. Spannende Exponate, zum Mitmachen und Ausprobieren, machen schwierige Phänomene kinderleicht und verständlich.
„Mathematik zum Anfassen“ öffnet eine neue Tür zur Mathematik – an 19 Stationen mit 30 mathematischen Experimenten gilt es eigene Erfahrungen zu machen: Die Besucherinnen und Besucher legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, erleben sich selbst als mathematische Funktion, starten und verfolgen ein Kugelwettrennen und stehen in einer riesigen Seifenblase. So helfen Kopf, Herz und Hand mathematische Zusammenhänge zu verstehen. Und das für Groß und Klein, für Mathematikliebhaber und solche, die es nach dieser Ausstellung sein werden.
Mathematik erklärt uns unzählige Phänomene des Alltags. Mathematik ist die Grundlage unserer Zeit: Mathematik hat Internet und Handy erst möglich gemacht. Mathematik hilft das Wetter vorherzusagen oder Finanzgeschäfte abzuwickeln. Kurzum: Sie ist die Schlüsseltechnologie des Informationszeitalters.
Die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ präsentiert eine Auswahl des Mathematikums Gießen. Gestartet vor 30 Jahren als Seminaraufgabe für Studierende von Prof. Dr. Beutelsbacher, haben mittlerweile auf über 400 Stationen mehr als 1.000.000 Menschen diese Ausstellung besucht.
Wir laden auch Sie herzlich dazu ein, in dieser interaktiven Ausstellung zu probieren, zu tüfteln, zu bauen, nachzudenken – und zu staunen!