Terminkalender

Aurelia Hölzer & Werner Hofmann: "Polarschimmer"

Hölzer

"Das Geborgensein in der Abgeschiedenheit und Unausweichlichkeit, das Teilwerden einer Welt, die aus nichts als Eis, Licht und Wind besteht und die so schön und vielfältig ist, dass es mir täglich von Neuem den Atem verschlägt. Eine Welt aus Eis, die man aus der Ferne tot und hart glaubt, die sich aber als Ort von unbeschreiblicher Schönheit, Lebendigkeit und Intensität zeigt."

Aurelia Hölzer verbrachte als Ärztin und Stationsleiterin 54 Wochen auf der Neumayer-Station III. Über ihre Erlebnisse hat sie das Buch “Polarschimmer” geschrieben. Als Stationskoch war der aus Grub am Forst stammende Werner Hofmann ein Mitglied ihrer neunköpfigen Crew.

Im Gespräch lassen uns die beiden am oft etwas wunderlichen Alltag im Eis und auf der Forschungsstation teilhaben. Sie gewähren Einblicke in die verschiedenen Arbeits- und Forschungsbereiche, bringen uns die Tierwelt in einem fragilen Ökosystem nahe und erklären, wie diese einzigartige Station funktioniert.

Dabei ist die Realität nicht nur romantisch-heimelig. Sieben Monate lang ist das neunköpfige Team in ihrem ungewöhnlichen Zuhause ganz auf sich gestellt und hätte selbst im Notfall keine Möglichkeit zu evakuieren. Ein inspirierender Bericht über ein außergewöhnliches Jahr.

Freuen Sie sich auf einen begeisternden Vortrag über die faszinierende Schönheit einer Welt, die aus nichts als Eis, Licht und Wind besteht!

Eintritt: VVK 12,- € / AK 15,- €