Terminkalender
Deutschlands einzige Hochseeinsel steht im Mittelpunkt eines Vortrages von Annabell Sauerland am Sonntag, 23.11.2025, um 15.00 Uhr im Naturkunde-Museum Coburg. Das fast 50 km vor der Küste in der Nordsee gelegene Eiland ist mehr als ein Ziel für Tagesausflüge. Helgoland ist vor allem eine Insel für Naturliebhaberinnen und -liebhaber und bietet am Oberland unmittelbare Begegnungen mit Trottellummen, Tordalken und Basstölpeln. Der Besuch der Vogelwarte führt an einen wichtigen Stützpunkt der Vogelzugforschung. Ebenso sind die weitläufigen Strände der Nebeninsel „Düne“ mit Seehunden und Kegelrobben eine aufregende Erfahrung für „Landratten”.
Auch Helgolands zum Teil abenteuerliche Geschichte ist allgegenwärtig: Von der Seefestung und dem Rückzugsort von Seeräubern bis zur Beinahe-Zerstörung im Jahr 1947 lassen sich viele interessante Spuren verfolgen.
Selbstverständlich vermittelt der Vortrag auch die entspannte Atmosphäre eines Nordseeheilbades mit feinsandigen Stränden, an denen man maritime Schätze entdecken kann und rote Buntsandsteinklippen mit wundervollen Sonnenuntergängen.
Für den Vortrag ist ein Eintritt in Höhe von 5,- € bzw. 2,- € (Kinder) zu entrichten.
Foto: Die „Lange Anna“, ein 47 m hoher Brandungspfeiler aus rotem Buntsandstein (Annabell Sauerland).