Terminkalender

„Rock Fossils on Tour“

Wer schon immer wissen wollte, was Paläontologie und Rock-Musik miteinander zu tun haben, darf sich die „Rock Fossils on Tour“ nicht entgehen lassen! Die internationale Wanderausstellung skandinavischen Ursprungs rockt ihren nächsten Gig hier, im Naturkunde-Museum Coburg. Aber worum geht es dabei eigentlich?

Wenn Paläontologen ein neues Fossil beschreiben, dann haben sie auch das Recht, ihm einen Namen zu geben. Dies geschieht jedoch auf verschiedenste Weise: Manch Forschende benennen es nach Form oder Aussehen, einige nach dem Fundort oder den Findern. Doch es gibt auch diejenigen, die ihre Rockidole damit verewigen und genau um diejenigen geht es hier.

Lernen Sie die Bands, Rock Stars und Wissenschaftler kennen, die hinter den Fossilnamen stehen. Dabei kommen Sie längst ausgestorben Tieren wie den tödlichen Borstenwürmern Kalloprion kilmisteri und Kingnites diamondi oder auch dem kleinen Raubsaurier Quiliana graffini auf die Schliche. Und die Familie der „Rock Fossils“ wächst, denn es kommen immer wieder neue Fossilien hinzu.

Die Ausstellung präsentiert sich dabei in bester Rock-Manier mit einer gehörigen Portion auf die Ohren, unterhaltsamen Anekdoten und überlebensgroßen Modellen. Doch damit nicht genug, haben wir im Rahmen der Sonderausstellung ein rockiges Zusatzprogramm aus Konzerten, Vorträgen und vielem mehr zusammengestellt: Erleben Sie die „Rock Fossils“ mit allen Sinnen!